Der große Tag: Die Einschulung

Etwa 250 Euro geben Eltern für die Grundausstattung zur Einschulung ihres Kindes aus. Neben Schulranzen, Federmappe, Hefte und Wasserfarben, darf eine riesen Schultüte natürlich nicht fehlen.

„Achtung ABC-Schützen“! Wenn mit Straßenschildern Autofahrer besonders darauf hingewiesen werden, ihren Fuß vom Gaspedal zu nehmen, dann ist wieder einmal der große Tag der Einschulung. Viele kleine ABC-Schützen mit einem großen Ranzen auf dem Rücken und einer noch größeren Schultüte im Arm machen sich zum ersten Mal auf den Weg in ihre neue Schule. Die Einschulung ist ein aufregender Tag für die ganze Familie. Vor allem aber ist sie für Eltern mit hohen Kosten verbunden. Für die Grundausstattung eines Einschulungskindes geben Eltern in Deutschland im Schnitt 250 Euro aus, Tendenz steigend.


Der Schulranzen

Im Laufe ihrer Schulkarriere steigen ältere Schüler natürlich gerne vom klassischen Schulranzen auf einen lässigen Rucksack um. Doch zur Einschulung ist ein ordentlicher Schulranzen Pflicht. Um die 80 Euro kostet ein empfehlenswerter Schulranzen. Dabei ist es relativ unerheblich welche Farbe dieser hat, oder welcher Comic-Held den Ranzen schmückt.

Viel mehr ist beim Kauf eines Schulranzens darauf zu achten, dass er bestimmte Merkmale aufweist. Zum Standard eines guten Ranzens gehört das TÃœV-Siegel und die Erfüllung der DIN-Norm 58124. Eltern sollten beim Kauf auf atmungsaktives Material, reflektierende Stoffe, Leuchtstreifen und auf ein ergonomisches Tragesystem besonderen Wert legen.


Tipps für die Schultüte

Natürlich dürfen Süßigkeiten in einer Einschulungstüte nicht fehlen. Und ja, es darf auch mal etwas mehr Schokolade, als üblich sein. Doch können Eltern sich auch etwas tiefgehender mit dem Inhalt der Schultüte beschäftigen. Beispielsweise ist ein kleiner Glücksbringer für den ersten Schultag sinnvoll. Oder eine Einwegkamera, womit das Kind seinen ersten großen Tag in der Schule dokumentieren kann. Symbolisch packen Eltern auch einen kleinen Schlüsselanhänger für den ersten eigenen Haustürschlüssel in die Schultüte.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Studieren mit 16 Jahren

    Besonders leistungsstarke und interessierte Bielefelder Schüler haben ab der zehnten Klasse die Möglichkeit jeweils ein Semester lang an der Uni Bielefeld ein Seminar ihrer Wahl zu besuchen.

  • Abschluss nachholen – Zukunft sichern

    Die Wichtigkeit von Bildung und Schulabschlüssen kann nicht oft genug betont werden. Wer beispielsweise seinen Hauptschulabschluss nachholen möchte, kann ein neues Online-Portal nutzen: „ich-will-lernen. de“ bietet interaktive Lernmaterialen mit den Schwerpunkten Englisch, Deutsch und Mathematik.

Weitere News im Archiv »