« zur Startseite

Beruf und Schule

Nach der Schule ist vor der Schule. Ist der erste schulische Abschluss in der Tasche, heißt es in der Regel trotzdem weiter die Schulbank zu drücken. Für viele schließt sich nun eine Ausbildung an, die auch schulische Teile beinhaltet.

Für jeden Schüler ist irgendwann die rein schulische Ausbildung beendet. Wie geht es dann weiter? Ausbildung oder Studium? Wer sich für eine Ausbildung entscheidet, geht meistens weiterhin zur Schule – zur Berufsschule.

Schule, Beruf Schule, Ausbildung Schule

Wer sich nach der Sekundarstufe I für eine Ausbildung entscheidet, der kommt um einen weiteren Schulbesuch nicht herum. Je nachdem, wann die Ausbildung beginnt und wie sie ausgerichtet ist, kann dies unterschiedliche Formen haben.

Schule, Beruf Schule, Berufswahl Studienwahl

Wenn die Schulpflicht endet, stehen alle vor der gleichen Frage: Was jetzt? Wer nicht schon im Kindergarten wusste, was er beruflich machen wolle, der muss sich spätestens jetzt entscheiden. Ausbildung oder Studium? Das ist die erste Frage.