« zur Startseite

Schulisches Leben und Lernen

Kinder verbringen sehr viel Zeit in der Schule – und nicht immer gehen sie gerne dorthin. Was können Eltern tun, um ihr Kind zu motivieren, ihm bei den Hausaufgaben oder Problemen zu helfen und seine Stärken zu erkennen. Manchmal müssen Eltern auch selbst lernen: Dem Kind Freiraum zu geben – zum Beispiel.

schulratgeber, themen, schulisches leben und lernen, schulalltag

"Das Schülerleben ist beneidenswert", sagen Schulabgänger immer gerne. Was viele vergessen: Auch ein Schulalltag kann anstrengend sein. Täglicher Unterricht, unzählige Fächer, Hausaufgaben, Noten und Zeugnisvergaben gehören dazu.

Jubelschreie bei Hausaufgaben sind eher selten. Trotzdem müssen Hausaufgaben und Lernen keine Qual sein. Die Frage, die Eltern und Lehrer interessiert ist: Wie können Lernbereit- schaft und somit Lernerfolg eines Kindes gefördert werden?

Lernschwächen frühzeitig zu erkennen und abzuschwächen, kann so manchem lernschwachen Schüler die Schullaufbahn retten. Aber auch Begabungen müssen wahrgenommen und ausgebaut werden. Wie können Eltern und Lehrer die Kinder unterstützen?

schulratgeber, probleme in der schule

Viele Kinder und Jugendliche haben Angst in die Schule zu gehen. Der Grund: Mobbing. Doch wann wird eigentlich von Mobbing gesprochen und wie sollten Eltern reagieren, wenn das eigene Kind zum Opfer von Mobbing-Attacken wird?

Ein Schüleraustausch kann die Schullaufbahn bereichern und viele Jugendliche profitieren ein Leben lang aus dieser Erfahrung. Doch unter welchen Bedingungen ist so ein Austausch sinnvoll und wie wird er am Besten geplant?