Kannst du mir die Welt erklären?

Kinder sind neugierig und wollen die Welt verstehen. Nie wieder im Leben ist ein Mensch so lernfähig wie zwischen seinem 4. und 6. Lebensjahr. Diese Freude am Lernen sollte genutzt werden, die Vorschule kann dabei helfen.

Schule, Vorschule, vor der Schule

Als Vorschule wird die Erziehung vor dem Schuleintritt, zum Beispiel im Kindergarten oder speziellen Vorschuleinrichtungen, bezeichnet. Das ursprüngliche Ziel der Vorschule war es, die Benachteiligung von Kindern aufgrund ihrer sozialen Herkunft abzubauen. In der heutigen Zeit, wird der Besuch einer Vorschule jedem Kind empfohlen. Allerdings gibt es die typische Vorschule als Zwischenstufe zum Kindergarten und Grundschule kaum noch. Fast immer sind die Vorschulklassen, in denen die Fünfjährigen gezielt auf die erste Klasse vorbereitet werden, heute den Kindergärten zugerechnet.


Der Kindergarten

Im Kindergarten gibt es im Gegensatz zur Schule keinen verbindlichen Lehrplan. Wie der Alltag dort gestaltet wird, liegt beim jeweiligen Träger. In vielen Kindergärten wird jedoch Wert darauf gelegt, die Kleinen spielerisch auf die bevorstehende Schulzeit vorzubereiten.

In einigen Bundesländern, beispielsweise in Baden-Württemberg, gibt es in den Schulen spezielle Grundschulförderklassen. Dort werden Kinder aufgenommen, die bei Erreichen des Alters für die allgemeine Schulpflicht noch nicht die erforderliche Schulreife haben. Diese Förderung soll die Einschulung in die Grundschule zum Beginn des nächsten Schuljahres ermöglichen.

Der Besuch eines Kindergartens ist in Deutschland jedoch keine Pflicht und zudem kostenpflichtig. Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder, die den Besuch des Kindergartens ausgelassen haben, erhebliche Sprachdefizite aufwiesen. Von den Fünfjährigen, die bereits einen Kindergarten oder eine andere Einrichtung besucht haben, benötigten laut einer Sprachstandfestellung, 23 Prozent spezielle Förderung. Bei den Kindern, die nicht in den Kindergarten gingen, waren es hingegen 51 Prozent.

Experten fordern eine Vorschul-Pflicht in Deutschland. Vor allem Kinder aus sozialschwachen Familien, besuchen häufig keinen Kindergarten, da sich die Familien den Besuch finanziell nicht leisten können.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Studieren mit 16 Jahren

    Besonders leistungsstarke und interessierte Bielefelder Schüler haben ab der zehnten Klasse die Möglichkeit jeweils ein Semester lang an der Uni Bielefeld ein Seminar ihrer Wahl zu besuchen.

  • Abschluss nachholen – Zukunft sichern

    Die Wichtigkeit von Bildung und Schulabschlüssen kann nicht oft genug betont werden. Wer beispielsweise seinen Hauptschulabschluss nachholen möchte, kann ein neues Online-Portal nutzen: „ich-will-lernen. de“ bietet interaktive Lernmaterialen mit den Schwerpunkten Englisch, Deutsch und Mathematik.

Weitere News im Archiv »