« zur Startseite

Berufs- und Studienwahl

Was soll ich nur werden?

Wenn die Schulpflicht endet, stehen alle vor der gleichen Frage: Was jetzt? Wer nicht schon im Kindergarten wusste, was er beruflich machen wolle, der muss sich spätestens jetzt entscheiden. Ausbildung oder Studium? Das ist die erste Frage.

Schule, Berufswahl Studienwahl, Beruf Schule

Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergeht, ist eine wichtige Entscheidung. Wenn nicht sogar die wichtigste überhaupt. Sie bestimmt, wie die nächsten Jahre aussehen und legt den Grundstein für die berufliche Entwicklung. Handwerklich Begabte können den Weg in eine betriebliche Ausbildung wählen. Wer hingegen lieber mit dem Kopf arbeitet und wissenschaftlich interessiert ist, ist in einem Studium gut aufgehoben. Doch ganz so einfach ist es auch nicht: Nicht jeder kann ohne Weiteres eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Gewisse Voraussetzungen sind zu Erbringen. Für ein Studium ist das Abitur notwendig und für eine Ausbildung sollten auch immer Geschick und Talent vorhanden sein, welche die jeweilige Berufsausübung erfordern.


Erste Schritte

Sicherlich gibt der schulische Abschluss schon bestimmte Richtungen vor. Allerdings sollten in der Entscheidungsfindung zunächst die persönlichen Fähigkeiten und Interessen berücksichtigt werden. Es macht wenig Sinn, eine Ausbildung zum Tischler zu machen, wenn man zwei sprichwörtlich linke Hände hat. Dann spielen die schulischen Leistungen eine Rolle. Des Weiteren kann auch die Nähe oder Entfernung zum Ausbildungs- oder Studienplatz wichtig sein.

Erste Fragen

Eine Menge Fragen zu stellen, kann helfen, herauszufinden, wohin die berufliche Reise gehen kann  und soll: Was für ein (Lern-)Typ ist das Kind? Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Was sind seine Vorlieben und Interessen? Welcher Beruf passt? Welches Studium passt? Welche Ziele können / sollen erreicht werden? Was ist realistisch? Wo gibt es Informationen? Wer kann uns unterstützen?


Erste Hilfe

Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der lokalen Stellen der Bundesagentur für Arbeit , die Studienberatungen der Hochschulen, die Angebote der Schulen (Berufsberatungen, Praktika und dergleichen) oder auch das Internet können besucht und genutzt werden, um sich erste Hilfen, Informationen und Anregungen für die Berufs- und Studienwahl zu holen. Wer sich ausreichend informiert, Gespräche führt und auch mal ein Tagespraktikum oder einen Schnuppertag absolviert, der wird sich ein gutes Bild machen können.

| 1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Studieren mit 16 Jahren

    Besonders leistungsstarke und interessierte Bielefelder Schüler haben ab der zehnten Klasse die Möglichkeit jeweils ein Semester lang an der Uni Bielefeld ein Seminar ihrer Wahl zu besuchen.

  • Abschluss nachholen – Zukunft sichern

    Die Wichtigkeit von Bildung und Schulabschlüssen kann nicht oft genug betont werden. Wer beispielsweise seinen Hauptschulabschluss nachholen möchte, kann ein neues Online-Portal nutzen: „ich-will-lernen. de“ bietet interaktive Lernmaterialen mit den Schwerpunkten Englisch, Deutsch und Mathematik.

Weitere News im Archiv »