« zur Startseite

Berufs- und Studienwahl Teil 2

Motivation und Ziele

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, der junge Mensch sollte allein und selbständig zwischen Ausbildung und Studium wählen dürfen. Eltern können hier unterstützend eingreifen und ihr Kind auf dem Weg zur Entscheidung begleiten. Denn: Wer nur Anwalt wird, weil es die Tradition der Familie ist, der wird möglicherweise nicht glücklich und zufrieden werden können, wollte er doch lieber Künstler werden. Nur wenn die eigene Motivation stimmt und die persönlichen Ziele klar sind, wird eine Ausbildung oder ein Studium erfolgreich verlaufen können.


Erfolg ist nicht gleichbedeutend mit einem dicken Konto

So können sich Eltern und Kinder / junge Erwachsene schon frühzeitig mit dem Thema Erfolg, Karriere und Lebensplanung beschäftigen. Erfolg bedeutet nicht zwangläufig ein prall gefülltes Konto. Erfolg kann sich auch in der Zufriedenheit oder dem Sinn einer beruflichen Betätigung bemessen.

So schließt geringeres Einkommen Erfolg nicht aus:  Wer beispielsweise einen sozialen oder juristischen Beruf ausübt, der kann einen Erfolg im Fortschritt eines Menschen oder in der Veränderung von gesellschaftlichen, sozialen oder sonstigen Gegebenheiten sehen. Wie so vieles liegt auch Erfolg im Sinne des Betrachters. 

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Studieren mit 16 Jahren

    Besonders leistungsstarke und interessierte Bielefelder Schüler haben ab der zehnten Klasse die Möglichkeit jeweils ein Semester lang an der Uni Bielefeld ein Seminar ihrer Wahl zu besuchen.

  • Abschluss nachholen – Zukunft sichern

    Die Wichtigkeit von Bildung und Schulabschlüssen kann nicht oft genug betont werden. Wer beispielsweise seinen Hauptschulabschluss nachholen möchte, kann ein neues Online-Portal nutzen: „ich-will-lernen. de“ bietet interaktive Lernmaterialen mit den Schwerpunkten Englisch, Deutsch und Mathematik.

Weitere News im Archiv »