« zur Startseite

Profil-Klasse

Was macht man eigentlich in einer Profilklasse?

Immer mehr Schulen in Deutschland lassen ihre Schüler nach der achten Klasse zwischen Profilklassen wählen. Was eine Profilklasse ist und wie die in der Praxis aussieht, erfahren Sie hier. Wir begleiten die Klasse 9b an ihrem Profiltag.

schulratgeber, was macht man eigentlich in einer profilklasse

Die ersten beiden Stunden in der Klasse 9b war es an diesem Morgen sehr ruhig. Die Pausenklingel hätte man da sicherlich gehört aber das Läuten nach 45 Minuten blieb aus. Doch langsam macht sich eine leicht aufgeregte Unruhe breit.  Dann Aufbruchsstimmung: Der Einkauf muss gemacht werden. Die Einkaufsliste wird noch mal schnell gecheckt, alles wurde genau berechnet, fehlen dürfte nichts. Ein Teil der Klasse macht sich auf den Weg, die letzten frischen Einkäufe zur Schule zu schaffen. Die anderen bereiten die Küche vor. Heute muss einfach alles klappen. Schließlich werden über 100 Gäste erwartet. Dieser Tag ist lange geplant und bestens vorbereitet – alles soll perfekt sein.

Die Klasse 9b ist eine Profilklasse. Viele Gesamtschulen in Deutschland führen diese Profilklassen in der neunten Klasse ein. Einige Schulen – auch Realschulen und Gymnasien – setzen schon seit mehreren Jahren auf diese besondere Form des interdisziplinären und an Schülerinteressen orientierten „Unterricht“. Eine Profilklasse bedeutet die Wahl eines Unterrichtspaketes unter einem bestimmten Thema. In zwei bis drei Fächern werden dem Profil entsprechende Schwerpunkte gesetzt. Da gibt es etwa Profile wie Kulinarische Weltreise, Astronomie, Bandmanagement, die Firma, Soziales Netzwerk Textwerkstatt, Multimedialer Kunstunterricht und viele, viele mehr.

Die Klasse 9b hat heute Profiltag. Kulinarische Weltreise nennt sich ihr Profil, das sie am Ende der achten Klasse aus insgesamt sieben zur Wahl stehenden ausgesucht haben. Ein ganzer Schultag die Woche steht dem Profil zur freien Verfügung. Lernen im 45-Minuten-Takt, Frontalunterricht und Stillsitzen gibt es am Profiltag nicht. Konzentriert und engagiert gearbeitet wird trotzdem und vor allem viel gelernt. Durch den Zusammenschluss mehrerer Fächer, die sich am Profil beteiligen, können die Schulstunden eines ganzen Tages dem Profil gewidmet werden. Die Rolle des Klassenlehrers übernimmt der Profillehrer. Seine Rolle aber ist mehr die einer Unterstützung und fachlichen Begleitung. Dieser hat auch das Profil entworfen und unterrichtet in den beteiligten Fächern.

Die Profilklasse Kulinarische Weltreise verbindet die Fächer Kochen, Geographie und Gesellschaft. Und diese Profilklasse der 9b hat heute Großes vor. An ihrer Schule findet eine Veranstaltung im Zusammenhang mit ihrer Partnerschule in Spanien statt. Die Profilklasse ist für das leibliche Wohl der Gäste dieses Empfangs zuständig. Nach vielen in Präsentationen von den Schülern angeeigneten Informationen über Spanien in Landeskunde, politischer und gesellschaftlicher Hintergründe, werden den Gästen heute authentisch spanische Köstlichkeiten angeboten. Dafür wurde viel organisiert, probiert, kalkuliert und vor allem gekocht.

| 1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Studieren mit 16 Jahren

    Besonders leistungsstarke und interessierte Bielefelder Schüler haben ab der zehnten Klasse die Möglichkeit jeweils ein Semester lang an der Uni Bielefeld ein Seminar ihrer Wahl zu besuchen.

  • Abschluss nachholen – Zukunft sichern

    Die Wichtigkeit von Bildung und Schulabschlüssen kann nicht oft genug betont werden. Wer beispielsweise seinen Hauptschulabschluss nachholen möchte, kann ein neues Online-Portal nutzen: „ich-will-lernen. de“ bietet interaktive Lernmaterialen mit den Schwerpunkten Englisch, Deutsch und Mathematik.

Weitere News im Archiv »