« zur Startseite

Einführung der Primarschule in Hamburg auf 2011 verschoben

Einführung der Primarschule in Hamburg auf 2011 verschoben

 

Die in Hamburg für 2010 geplante Einführung der Primarschule (Erweiterung der Grundschule bis zur sechsten Klasse) wird um ein Jahr nach hinten verschoben. Wie Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) am 14. Januar bekannt gab, sei ein sanfter Übergang eine gute Lösung und ein Zeichen für einen Prozess im Dialog mit allen Beteiligten.

Die anstehende Einführung der Primarschule sorgt in Hamburg für Uneinigkeit: Die Handelskammer sucht noch nach einer Position, Elternvertreter sind konträrer Meinung und Schulen mobilisieren gar zum Protest. Dabei solle die neue Deadline, laut Goetsch,  ein Angebot an die Schulen sein, um den Druck zu nehmen und sich an den Bedürfnissen der Schüler orientieren. Wollen Schulen jedoch schon 2010 mit der Umstellung beginnen, so werfe man keine Steine in den Weg, versicherte Goetsch.

Auch die Parteienlandschaft spaltet sich in unterschiedliche Lager, wie Tageszeitungen zu berichten wissen. So spricht die SPD von einem Versagen in der Umsetzung der Reform: Man spricht von einem „Eingeständnis des Scheiterns“. Die CDU hingegen sieht eine „überzeugende, weil flexible Übergangsregelung“.


22.01.09